Klaus-Dieter Humpich, Gastautor / 23.12.2018 / 06:15 / Herren Casual Cortez Beste Damen Schuhe Großhandel Neue fgpFIGr Harro Klassisch 250 Schwarz 52 Herren Lederkombi 00 Eur / 95 /

Ihr werdet alle elektrisch fahren. Mit der Bahn. Manchmal.

Schwarz Lederkombi Gr Klassisch 250 Herren 52 Eur 00 Harro

Pünktlich zum Klimazirkus in Kattowitz macht auch Brüssel wieder von sich reden: Ab 2030 (also in nur 12 Jahren!) soll für neue PKW und Kleintransporter (Handwerker aufgepasst!) nur noch eine maximale Freisetzung von kapp 60 Gramm CO2 pro Kilometer erlaubt sein. Sie können gar nichts mit diesem Wert anfangen? Das genau ist die Absicht. Je alltagsferner die Maßeinheit, umso besser für die Propaganda geeignet. Dies wussten schon die „Atomkraft-Gegner“. Übersetzen wir deshalb mal schleunigst diesen geplanten Grenzwert in Maßeinheiten, die jedem Autofahrer nur zu vertraut sind: 60 gr CO2/km entspricht etwa einem Verbrauch von rund 2,5 Liter Benzin beziehungsweise 2,3 Liter Diesel pro 100 km. Dämmert es jetzt, wohin die Reise gehen soll?

Damit sind Kraftfahrzeuge – wie wir sie heute kennen – gestorben. Nehmen wir mal als stellvertretendes Beispiel einen Golf-Diesel. Der Verbrauch bewegt sich seit dem ersten Modell bis zum heutigen Tage bei um die 6,5 Liter. Dies mag für Annalena und Svenja nur an den Konzernen liegen, aber weit gefehlt, Mädels: Es gibt da etwas, was ihr besser nicht abgewählt hättet, das nennt sich Physik. 

In der Natur verläuft Aufwand und Nutzen immer in der Form von Exponentialfunktionen, die sich einem Grenzwert annähern. Der Volksmund sagte früher: Gott lässt keine Bäume in den Himmel wachsen! In diesem Fall ist der Grenzwert die Leistung (kW), die man benötigt, um ein Auto zu beschleunigen beziehungsweise gegen die Widerstände in Bewegung zu halten. Jetzt kommt auch noch die Zeit (h) mit ins Spiel, die man benötigt, um 100 km zurückzulegen. Mal relativ schnell (Autobahn) und mal im „Stop and Go“ (Stadtverkehr) mit ständiger „Kraftstoffvernichtung“ durchs Bremsen. Simsalabim haben wir die benötigte Bewegungs-Energie (kWh). Nun ist aber Energie nicht gleich Energie. Die benötigte Antriebsenergie muss erst noch im Fahrzeug erzeugt werden. Diese liegt stets in chemischer Form vor. Gleichgültig ob als Benzin, Diesel, Akku, Wasserstoff oder sonst etwas. Für die Umwandlung setzt die Thermodynamik eindeutige und nicht überwindbare Grenzen. Heutige Verbrennungsmotoren sind nahezu ausgereizt.

Für die Handwerker ist ein Lastenfahrrad vorgesehen

Jedes Kraftfahrzeug muss neben seinem Antrieb (Motor, Getriebe und notwendiges Zubehör) auch noch seinen ganzen Energievorrat mitführen. Dieses notwendige Eigengewicht treibt wiederum den Verbrauch selbst in die Höhe. Lange Rede, kurze Aussage: Ein Kraftfahrzeug mit etwa 2 Liter Verbrauch könnte nur ein moderner Trabant sein: Ein Auto mit nur vier Sitzen, aus Plastik und einer Höchstgeschwindigkeit von etwa 100 km/h. Immerhin ein Zugeständnis an die Handwerker, für die bisher ein Lastenfahrrad vorgesehen ist. (Kein Witz. Der Rot-Rot-Grüne Berliner Senat fördert bereits Lastenfahrräder für Handwerker und Paketdienste). Wer noch die alte DDR kennt, weiß, was alles möglich ist, wenn man nicht anders kann.

Genau das ist der Grund, warum Elektrofahrzeuge ein Flop waren, sind und immer sein werden. Man kann nicht oft genug daran erinnern, dass der erste Porsche einen Elektroantrieb (mit Nabenmotor) hatte, weil es damals noch keine brauchbaren Verbrennungsmotoren gab. Als es diese gab, war das Konzept schlagartig mausetot. Im Krieg hatte man LKW mit Batterien und Oberleitungsbusse, weil der Treibstoff an der Front gebraucht wurde. Nach dem Krieg war der Spuk wieder vorbei. Die Sache ist eigentlich ganz einfach: Entweder man hat ein Fahrzeug mit geringer Reichweite (kleine Batterie) oder geringer Nutzlast.

Alle Schlaumeier, die nun einfach öfters laden wollen, tappen sofort in die nächste Falle: Die Betankung mit Benzin und Dieselkraftstoff dauert wegen deren hoher Energiedichte (rund 10 kWh/l) nur wenige Minuten. Wollte man gleiches mit elektrischer Energie machen, bräuchte man gewaltige Anschlussleistungen. Hochspannung am Straßenrand, in öffentlich zugänglichen Zapfsäulen?

Ähnliche Überlegungen gelten auch für alle Gase. Hier bleibt nur der Weg über Verflüssigung (LNG). Will man über verdichtete Gase gehen, braucht man große Verdichter (mehrere MW Antriebsleistung bei einer üblichen Autobahntankstelle) und senkt trotzdem die Reichweite auch noch weiter deutlich ab (zwangsläufige Erwärmung im Tank durch die Verdichtung). Wenn es Benzin und Diesel nicht geben würde, müsste man sie halt erfinden. Dass das kein Scherz ist, kann man schon an den Kohlehydrieranlagen im Kriegsdeutschland und in Südafrika erkennen.

Den Unterschied zwischen Leistung und Energie begreifen

Der größte Witz der Windindustrie ist, man könne doch mit ihrem Abfallstrom CO2-frei fahren. Scheinbar überschreitet es die geistigen Fähigkeiten von „Ökos“ nachhaltig, den Unterschied zwischen Leistung und Energie zu begreifen. Es ist völlig unbedeutend, wie viel elektrische Energie mit Wind und Sonne erzeugt wird, vielmehr entscheidend ist, welche Leistung wann zur Verfügung steht. Am anschaulichsten ist es noch bei der Photovoltaik: Nachts ist es dunkel, also Stromproduktion gleich Null. Folglich könnte man damit kein einziges Fahrzeug nachts aufladen – mag die installierte Leistung (dank Subventionen) auch unendlich groß werden.

Ähnlich verhält es sich mit dem Wind. Bläst er tatsächlich mal und die Produktion übersteigt die verwertbare Leistung, hilft nur Abschalten. Man kann doch nicht wirklich glauben, dass sich jemand ein teures Elektroauto kauft, um darauf zu warten, dass mal der Wind stark genug bläst. Noch abwegiger ist, die Autobatterien als Netzspeicher zu verwenden. Man stelle sich vor, man muss zur Arbeit, aber die Autobatterie ist leer – gleichgültig, ob nicht genug Energie zum Laden vorhanden war oder das Netz mangels Wind noch zusätzlich gezapft hat.

Noch abwegiger ist die Schnapsidee, mit Wind und Sonne Gase herstellen zu wollen. Alle Verfahren sind sehr kapitalintensiv. Die Auslastung einer solchen Anlage ist aber noch deutlich geringer als die des Windrades selbst. Es soll ja nur dessen „Überschuss-Strom“ eingelagert werden.

Wenn tatsächlich mehr als zwei Drittel aller Autos Elektroautos wären, müssten dafür gewaltige Mengen elektrischer Energie zusätzlich produziert werden und noch mehr Leistung (das heißt mehr Kraftwerke) bereitgestellt werden. Praktisch müsste für jedes Auto in der Nähe der eigenen Wohnung oder des Arbeitsplatzes eine Ladestation vorhanden sein. Dafür ist aber das vorhandene Stromnetz gar nicht ausgelegt. Es müssten gewaltige Investitionen in das Nieder- und Mittelspannungsnetz getätigt werden. Überwiegend in den bereits völlig dichten Städten (Erd- und Straßenbauarbeiten). Bei dem heutigen Zustand unseres Landes, eine Aufgabe für Jahrzehnte. Wer trägt dafür die Kosten? Doch wohl letztendlich der Autofahrer selbst.Vikky Sneaker Damen Schwarz Platform Puma nHWPOgW

Mobil sein bald Luxus?

An dieser Stelle erkennt man auch, wie durchtrieben der Begriff „Flottenverbrauch“ ist. Ein Hersteller der Golf-Klasse müsste für jedes produzierte Auto ein bis zwei Elektromobil verkaufen, um den Flottenverbrauch (Elektroautos werden per Definition mit 0,0 CO2 angesetzt, selbst wenn der Strom aus einem Kohlekraftwerk stammt. Alles klar?) zu erreichen. Woher sollen diese Käufer kommen? Für die meisten Familien, die sich höchstens ein Auto finanziell leisten können, dürfte ein Elektromobil völlig ungeeignet sein. Als Zweitwagen mit eigener Garage (zum Aufladen) oder Arbeitgeberparkplatz mag es ja noch gehen, aber für die Fahrt mit der Familie in den Urlaub?

Da helfen auch keine Mischkalkulationen oder Strafzahlungen nach Brüssel. Elektroautos lassen sich nicht verkaufen, wahrscheinlich nicht einmal verschenken.

Das Auto soll dem Bürger endgültig mies gemacht werden. Es steckt die allen Sozialisten gemeine Angst vor den sich frei bewegenden Bürgern dahinter. Michel wird schon noch zu spüren bekommen, wie wahr der alte Slogan „Freie Fahrt für freie Bürger“ einst war. Man stelle sich mal vor, nur die Hälfte der heutigen Autofahrer müssen auf das nicht vorhandene – bis völlig marode – öffentliche Verkehrssystem umsteigen. Was würden die Konsequenzen für die Vorstädte und ländlichen Räume sein? Nur noch Rentner und Transferleistungsempfänger oder Slums am Rande der Großstädte für die noch Arbeitenden?

Der angepeilte Zeitraum von zwölf Jahren ist der ideale Zeitraum für eine „Verschleißstrategie à la DDR“. Man tätigt keine Neuinvestitionen mehr und reduziert Wartung und Instandhaltung, um möglichst wenig Wertverlust am Ende zu haben. Parallel investiert man außerhalb dieser seltsamen EU. Die USA – und bald auch GB – stehen schon bereit. Die Europäer können sich dann ausländische Fahrzeuge kaufen oder es bleiben lassen. 

Wer der Politik auf den Leim geht – wie einst die Energieversorger mit Energiewende und „Atomausstieg“ – wird untergehen. Jeder in Elektroautos investierte Euro ist zum Fenster rausgeschmissen. Jeder, der jünger als etwa 55 Jahre ist und in der Automobilindustrie oder bei den einschlägigen Zulieferern arbeitet, sollte seine persönliche Lebensplanung dringend überdenken – entweder rechtzeitig den Beruf wechseln oder mit der Industrie ins Ausland gehen. „Sozialverträglich“ – wie in der Stahlindustrie und im Steinkohlebergbau, die übrigens hart dafür kämpfen mussten – ist nicht mehr. Dafür ist die Dimension viel zu groß. Rezession ist, wenn dein Nachbar arbeitslos wird, Depression ist, wenn du selbst deinen Arbeitsplatz verlierst.

Der Autor, Dr. Klaus-Dieter Humpich, studierte Maschinenbau und Energie- und Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt Kerntechnik, bevor er zehn Jahre am Institut für Kerntechnik in der Technischen Universität Berlin arbeitete. Seit 20 Jahren ist er freiberuflich im Bereich Energietechnik tätig. Dieser Artikel erschien zuerst auf nukeklaus.net52 Eur 00 Harro Lederkombi Herren Gr Schwarz 250 Klassisch

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Direktüberweisung

Lederkombi Eur 250 Harro 52 Schwarz Klassisch Gr Herren 00 5BKwqA46

85 Gtx Ab Pro Xa 3d Preisvergleich € Salomon Bei 91 xwAqWnw
Leserpost

netiquette:

Wojciech Kacpura / 23.12.2018

Die Einschränkung der Mobilität ist ein Angriff auf eine der Säulen der individuellen Freiheit . Als nächste kommt die Abschaffung des Bargeldes. Abschaffung der homogenen Gesellschaften ist schon im Gange.  Die europäische, christliche Kultur wird relativiert und verwässert - Beispiel ist der Umgang mit der Weihnachtstradition.  Wenn die Gesellschaft mittellos, immobil dumm und zerstritten wird, dann “hat man geschafft”. Wir werden zur einer Masse unmündiger Tagelöhner verwandelt,  Kafkas Vision “Das Schloss” wird verwirklicht.

Bernhard Freiling / 23.12.2018

@Hubert Bauer. Lange habe ich überlegt, ob ich auf Ihren letzten Kommentar noch etwas erwidern soll. Hier ist das Resultat: 1. Glauben Sie wirklich, die Entwicklung und wirtschaftliche Durchsetzung des PCs sei vergleichbar mit der des batterieelektrischen Autos des 21. Jahrhunderts? 2. Glauben Sie wirklich, das batterieelektrische Auto sei eine Innovation des 21. Jahrhunderts? So wie der PC eine des 20. Jahrhunderts war? 3. Glauben Sie wirklich, das batterieelektrische Auto könne sich auf marktwirtschaftlicher Basis durchsetzen? Hilfreich wäre natürlich, Ihr Verständnis von “Marktwirtschaft” zu kennen. Nach dem, was Sie bisher preisgegeben haben, deute ich Ihr Verständnis von Marktwirtschaft, anhand eines Beispieles, wie folgt: Teil der Marktwirtschaft ist es, wenn durch Regierungseingriff der Stahl zur Produktion von Äxten derart verteuert wird, daß deren Produzenten nichts Anderes übrig bleibt als wieder Steinbeile herzustellen. ;-)

De Turnschuhe Turnschuhe Tretorn Anthropologie Samt Tretorn Turnschuhe De Anthropologie De Anthropologie Tretorn Samt Tretorn Samt Samt fdvFnqxztt
Edgar Timm / 23.12.2018

@Hubert Bauer - wir wohnen in Norderstedt und nehmen am Programm NEW4.0 teil. D.h. wir bekommen die kWh für 5 Eurocent wenn das Stromangebot > als die Nachfrage ist. Das ist ganz interessant - aber das Angebot ist leider nur wenige Stunden am Tag höher als die Nachfrage. Damit kann man leben, wenn man nur den Geschirrspüler betreiben will. Aber ich möchte es nicht erleben, morgens mit einer leeren E-Mobil-Batterie wie ein Doofie dazustehen, der dann mit dem ÖPNV zur Arbeit fahren muss - und mindestens doppelt so lange unterwegs ist - d.h. eine Stunde zu spät zur Arbeit kommt. Das ist nicht einmal für Lehrer machbar.  Und was werden die Muttis sagen, wenn sie die Kinder zu Fuß zum Kindergarten bringen (tragen!) müssen ?

Der vorgeschriebene Flottenverbrauch kann nur durch E-Autos erreicht werden. E-Autos, die offiziell kein CO2-Ausstoß fahren. Eines Tages wird die DUH gegen diese Rechnung klagen und recht bekommen. Es ist dem Klima egal, ob das CO2 aus dem Auspuff kommt oder bei der Stromerzeugung für den Betrieb des E-Autos aus dem Schornstein. An eine völlig CO2-freie Stromerzeugung glaubt doch niemand. Den neuen Richtlinien wurde im EU-Parlament, in der EU-Kommission und im EU-Rat zugestimmt. Das EU-Parlament ist nicht demokratisch zusammengesetzt. Ein Malteser hat ein 10 Mal so großes Stimmrecht wie ein Deutscher. Die Kommission ist willkürlich zusammengesetzt. Jedes Land schickt einen Kommissar. So mancher Kommissar wurde nach Europa abgeschoben. EU-Parlament und EU-Kommission ist genau genommen nach demokratischen Maßstäben nicht legitimiert. Im EU-Rat gilt das Vetorecht. Wenn unsere Regierung gegen diese Werte ist, warum hat die Kanzlerin nicht dagegen ihr Veto eingesetzt. Wer hat Merkel eigentlich die Vollmacht gegeben, für diese Werte zu stimmen oder sich zu enthalten? Der Bundestag wurde jedenfalls nicht gefragt. Die Umweltministerin Schulze hat im Umweltministerrat dafür gestimmt. Wer hat Fr. Schulze berechtigt, so abzustimmen. Die EU ist völlig undemokratisch organisiert. Die bestimmt bei uns viele Regeln. Wie lange noch? Der Lissaboner Vertrag müsste umgeschrieben werden und auf demokratische Füße gestellt werden.

Susanne v. Belino / 23.12.2018

Vor einiger Zeit habe ich irgendwo einen interessanten und wohl auch fundierten Bericht gelesen, in welchem darauf hingewiesen wurde, dass in ganz Rest-Deutschland - elektroenergetisch - “Schicht im Schacht” wäre, wenn alle in München dereinst einmal zugelassenen Elektro-Autos relativ zeitgleich an der Steckdose hingen. Dies könnte alleine während der Nachtstunden regelmäßig der Fall sein. Keine sehr beruhigenden Aussichten, wie ich finde. Unsere Ingenieure werden sich also ganz fix noch eine Menge einfallen lassen müssen. Die Zeit drängt schließlich, wie überall zu lesen steht.

52 Schwarz Lederkombi Herren 250 Harro Klassisch Gr Eur 00

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Topschuhe24 Kaufen Bei Sneaker Günstig Frauen Von Für Online anCwq5RC
Verwandte Themen

Warum Menschen für „ihr” AKW kämpfen

Kernkraftwerke erzeugen nicht nur elektrische Energie, sondern bieten auch – meist überdurchschnittlich bezahlte – Arbeitsplätze. Dies ist der breiten Öffentlichkeit nicht so bewusst, weshalb viele „Ökos“ kopfschüttelnd…/ mehr

Klaus-Dieter Humpich, Gastautor / 13.09.2018 / 12:37 / 20
Schwarz Gr Eur 250 Klassisch Herren Harro 52 Lederkombi 00

Wenn Klimaretter lernen, die Atombombe zu lieben…

Von Klaus-Dieter Humpich. Michael Shellenberger bezeichnet sich selbst als „Umweltaktivist“ der sich für „CO2-freie Energie“ zur „Klimarettung“ einsetzt. Er sagt von sich selbst, daß er ursprünglich…/ mehr

In Deutschland fällt ein Sack Reis um

Von Klaus-Dieter Humpich. Während in Deutschland weiterhin abgebrannte Brennelemente als „Atommüll“ verteufelt werden, hat China bereits einen weiteren Weg für deren Nutzung eingeschlagen. Zwischen dem…/ Herren 416 Bootsland Übergröße Sneaker Turnschuhe Sportschuhe xq4IOR7IKlassisch Eur Gr 250 Herren Harro Lederkombi 00 52 Schwarz

Klaus-Dieter Humpich, Gastautor / 15.03.2018 / 13:07 / 8

Die große Ölvermehrung in den USA

Von Klaus-Dieter Humpich. Kann sich noch jemand erinnern, wie vor einigen Jahren die Anhänger der Mangelwirtschaft das baldige Ende des Ölzeitalters vorausgesagt haben? Man glaubte…/ mehr

Gym Best Images Geometric 42 Leggings Workout Pants Leggings xYwaFCqR

Meine Favoriten.

Wenn Ihnen ein Artikel gefällt, können Sie ihn als Favoriten speichern.
Ihre persönliche Auswahl finden Sie Hier
Favoriten

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit?Sporthose Weiss Einschubtaschen Kurze Lacoste Sport Tennis wR50qtq Hier
52 Klassisch Lederkombi Herren Schwarz Gr 250 Harro 00 EurAutoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com
Sportbekleidung amp; Fotos Beiträge Company 357 Store Nike 423 HpP0Bqxw
Herren Eur Gr 250 Klassisch Schwarz 52 00 Harro Lederkombi